Review: Native Instruments Komplete Audio 2

Review: Native Instruments Komplete Audio 2

Da ich schon länger auf der Suche nach einem Audio-Interface „to go“ war, fiel mir irgendwann auch das Audio 2 von NI ins Auge. Es hat alles was man von einem minimalistischen Mobilen Audio-Interface verlangen kann und nachdem es bei NI die Aktion gab, dass bei u.a. jedem Kauf eines Audio 2 Interfaces auch eine Vollversion von Guitar Rig Pro beiliegt, war die Sache geritzt.

Da ich hier nicht mit Fakten langweilen möchte, die man in jeder Werbe-Anzeige nachlesen kann, gehe ich lieber auf die Dinge ein, die mir persönlich positiv oder auch negativ aufgefallen sind.

Die Hardware

Positiv

Im Gegensatz zum Audio 1 besitzt das Audio 2 zwei gleichwertige Eingänge auf XLR-Klinke-Kombo-Buchsen. Beide können per schalter zwischen Line-Level und Instrumenten-Level umgeschaltet werden und besitzen unabhängige Gain-Regler. Die Pegel der Eingänge werden sehr praktisch und gut ablesbar in einer LED-Kette auf der Oberseite angezeigt.

Die Kopfhörersektion ist sehr gut ausgestattet! Neben der obligatorischen Lautstärke kann man mit einem Mix-Regler nahtlos zwischen dem Eingangssignal und dem Ausgangssignal hin- und herblenden. Besonders, wenn man einen schwachen Computer hat oder eine komplexe Signalkette aufbaut; sprich mit Latenzen zu kämpfen hat; kann einem das ein hilfreiches tool sein.

Negativ

Die 48 V Phantomspeisung der Eingänge kann nur über einen Schalter für beide Eingänge umgeschaltet werden. Hier könnte es zu problemen führen, wenn man gleichzeitig zwei unterschiedliche Mikrofontypen anschließen will.

Neutral

Der Lautstärkeregler und die Anzeigen auf der Oberseite. Hier bin ich etwas im Zwiespalt. Für den Mobilen Einsatz macht es absolut sinn, die Oberseite des Geräts mit zu nutzen! Allerdings würde sich das Interface ansonsten auf einer Rackwanne im Studio auch ganz wohl fühlen, was aber aufgrund dieser nicht möglich ist. Hier muss jeder selbst entscheiden, ob das ein Positiver oder Negativer punkt ist.

Die Software

Für mich war schon fast das mitgelieferte Software-Paket ein größerer Kaufentscheidungsgrund, als die Hardware. Warum? Weil man wirklich viel mitbekommt!

Mitgeliefert werden:

  • Ableton Live lite
  • Maschine Essentials
  • Monark
  • Replika
  • Phasis
  • Solid Bus Comp
  • Komplete Start
  • Aktion zum Kaufzeitpunkt: Guitar Rig 5 Pro
  • 25 € Gutschein für den NI-Shop
  • 2 Monate Kostenloser Zugang zu Sounds.com

Auf die einzelnen Programme und Plug-ins werde ich in den kommenden Beiträgen noch detaillierter eingehen.

Zusammenfassen möchte ich nur, dass sich der Kauf grade als Maschine v1 User sehr gelohnt hat!

Tekkfield